AGDM Jugend motiviert auch bei zweitem Modul der Fortbildungsreihe

„Wie führt man sein Projekt zum Erfolg?“, mit dieser Frage befassten sich die 30 teilnehmenden JugendverterInnen aus Organisationen der deutschen Minderheit in Europa während des zweiten Moduls der AGDM Online-Fortbildungsreihe „Generation Zukunft“ am Samstag, den 14.11.2020.

Der AGDM Sprecher Bernard Gaida begrüßte die teilnehmenden JugendvertreterInnen und zeigte sich erfreut darüber, dass sie so zahlreich erschienen sind. In seiner Begrüßungsrede lobte er ihr Engagement und betonte, wie wichtig das lebenslange Lernen sei. Die AGDM Fortbildungsreihe „Generation Zukunft“ möchte gern JugendvertreterInnen der deutschen Minderheit in ihrer Arbeit aus der Ferne unterstützen, indem sie ihnen die Möglichkeit zur persönlichen Weiterbildung anbietet. Herr Gaida selbst ließ es nicht nehmen und beteiligte aktiv sich an der Fortbildung.
Im Rahmen des zweiten Moduls der AGDM Fortbildungsreihe wurden die JugendvertreterInnen durch den Prozess eines erfolgreichen Projektmanagements geführt, der die Formulierung von (Wirkungs-)Zielen und Indikatoren sowie einer ausführlichen Wirkungsmessung umfasst.

In der heutigen sehr rasch entwickelnden Welt müssen die Jugendorganisationen mit der Zeit gehen, sich wohl überlegte Ziele setzen und ihre eigentliche Aufgabe nie aus den Augen verlieren. Eine richtige Projektvorbereitung und gute Managementfähigkeiten sind dabei von entscheidender Bedeutung. Umfeldanalyse, Zielpyramide, SMART-Kriterien, Erfolgsindikatoren, Monitoring und Evaluation – das sind nur einige wenige Begriffe, die ausführlich von der Seminarleiterin erklärt und anhand interessanter Beispiele vertieft wurden.

Besonders engagiert zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Gruppenarbeit zum Thema Zielformulierungen im Rahmen der Projektarbeit deutscher Minderheitenorganisationen. Die Zeit, die für die Arbeit in der Gruppe angesetzt war, wurde bis auf die letzte Sekunde genutzt. Für die Diskussion der Ergebnisse wurde sich ebenso reichlich Zeit genommen. Die Inhalte der Fortbildung wurden nach der Fortbildung über die Online-Plattform „Padlet“ den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.

Trotz der bereits vorhandenen Erfahrung in der Projektarbeit vieler TeilnehmerInnen wurden uns äußerst positive Rückmeldungen angesichts des Niveaus des Workshops und des vorbereiteten Materials entgegengebracht. Außerdem haben bereits viele TeilnehmenrInnen ihre Vorfreude auf das nächste Modul geäußert.

Die nächsten Module der Fortbildung finden in diesem Jahr an den folgenden Terminen statt:

  • Samstag, 05.12.2020 - Modul 3: Entwicklung von persönlichen Führungseigenschaften (Leadership Development)
  •  Samstag, 12.12.2020 - Modul 4: Empowerment