32. AGDM-Tagung: politische Impulse, Netzwerken und Austauschen

Die 32. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM) in Berlin vom 12. bis 15. November 2023 verspricht ein wichtiges Signal an die Bundespolitik zu senden 

Der Auftakt am Sonntag beginnt mit einem Vorbereitungsgespräch zur AGDM-Tagung.

Am Montag beginnt der Tag mit der offiziellen Eröffnung der AGDM-Tagung. Natalie Pawlik, MdB, Bundesbeauftragte für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Tagung die aus 17 Ländern Mittel- und Osteuropas sowie aus Zentralasien angereist sind, zum Auftakt der Tagung begrüßen. Im Rahmen der Tagungserröffnung folgt ein politisches Gespräch mit der parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern und für Heimat, Fr. Rita Schwarzelühr-Sutter. 

Fachgespräche und kulturelles Programm im Collegium Hungaricum sind Teil des vielfältigen Programms, das mit einem Fachgespräch mit der Gruppe der Vertriebenen, Aussiedler und deutsche Minderheiten der CDU/CSU Fraktion im Deutschen Bundestag endet.

Der Dienstag beginnt mit Fachgesprächen zur Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik des Auswärtigen Amtes mit der Beauftragten für AKBP im Auswärtigen Amt, Frau Anna Bartels. Auf der Agenda für den weiteren verlauf des Tages steht ein 

Netzwerktreffen mit Partnerorganisationen und eine politische Netzwerkveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Parlamentskreis "Minderheiten".

Die Veranstaltung verspricht nicht nur fachliche Diskussionen zu den wichtigsten Themen der deutschen Minderheiten in über 20 Ländern Europas und Zentralasiens, sondern bietet auch reichlich Gelegenheiten zum Netzwerken und interkulturellen Austausch. 

Einblicke in die Tagung erhalten Sie fortlaufend auf unseren Social-Media-Kanälen.

 

Facebook: AGDM

Instagram: @agdmfuen