Vom 20. – 24. Juni 2018 fand der 63. FUEN Kongress in Leeuwarden, Niederlande statt.
Im Rahmen Kongresses trafen sich am 21. Juni die Vertreter von zehn AGDM Mitgliedsorganisationen zu einer Arbeitssitzung.
Vom 20. – 24. Juni 2018 fand der 63. FUEN Kongress in Leeuwarden, Niederlande statt.
Im Rahmen Kongresses trafen sich am 21. Juni die Vertreter von zehn AGDM Mitgliedsorganisationen zu einer Arbeitssitzung.
Im Rahmen der ersten Reise der AGDM im Jahr 2018 zu den deutschen Minderheiten in Südosteuropa, besuchte die AGDM die deutsche Minderheit in Kroatien.
WeiterlesenDie erste Reise zu den deutschen Minderheiten im Jahr 2018 führte den Sprecher der AGDM Bernard Gaida und die Koordinatorin der AGDM Renata Trischler nach Südosteuropa. Bei Besuchen in Serbien und Kroatien entdeckten sie eine Vielfalt an kulturellen Tätigkeiten der Vereine der deutschen Minderheiten, die in diesen beiden Ländern aktiv sind.
WeiterlesenDie Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM) in der FUEN begrüßt die Tatsache, dass auch deutsche Minderheiten und Volksgruppen den Platz im Koalitionsvertrag zwischen der CDU, CSU und SPD gefunden haben
WeiterlesenDas Thema Jugend ist uns eben sehr wichtig, wie übrigens für jede Minderheit. Zu diesem Zweck sind wir derzeit in Abstimmung mit dem ifa Stuttgart dabei, die Möglichkeiten auszuloten, unsere AGDM-Tagung mit der vom ifa organisierten internationalen Jugendkonferenz zu korrelieren (miteinander durchzuführen). Wir möchten, dass beide Konferenzen in Berlin ineinandergreifen, so dass die Jugend der deutschen Minderheiten die Möglichkeit bekommt, sich mit Dachorganisationen aus verschiedenen Ländern zu treffen.
WeiterlesenSEHR GELUNGENES 23. LIEDERFEST DER VEREINE DER DEUTSCHEN MINDERHEITEN IM BALTIKUM GING FEIERLICH ZUENDE Zum traditionellen Liederfest der Vereine der deutschen Minderheit im Baltikum, das vom Verband der Deutschen in Lettland schon zum 23. Mal organisiert wurde und am 27. und 28. Oktober 2017 in der lettischen Hauptstadt Riga stattfand, versammelten sich mehr als 200 sing- und tanzfreudige Teilnehmer aus Lettland (Daugavpils, Dobele, Liepaja, Ventspils, Riga), Estland (Ida-Virumaa, Tartu), Litauen (Klaipeda, Vilnius, Mareampolis, Kaunas, Silute) und Russland (Sankt Petersburg). Diesem Treffen wohnten der Sprechen der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM), Bernard Gaida und die Koordinatorin des AGDM Büros in Berlin, Renata Trischler, bei. Der Aufenthalt in Riga wurde genutzt um weitere Besuche bei den deutschen Minderheiten und Institutionen durchzuführen.
WeiterlesenIn „Einung“ wird die deutsche Kultur und Tradition in Georgien bewahrt
Anlässlich des 200. Jahrestages deutscher Auswanderung in den Kaukasus besuchten der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten (AGDM) Bernard Gaida und die AGDM Koordinatorin in Berlin, Renata Trischler vom 6. bis 9. Oktober 2017 Tiflis, die Hauptstadt Georgiens und anschließend die ehemaligen deutschen Siedlungen Bolnisi (Katharinenfeld) und Asureti (ehem. Elisabethtal).
Hartmut Koschyk scheidet zum 31. Oktober 2017 aus dem Amt des Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten aus. Parlamentarischen Staatssekretär Dr. Günter Krings MdB wird mit Wirkung vom 1. November 2017 zum neuen Beauftragten berufen.
WeiterlesenNoch nie sind die deutschen Minderheiten seit der Gründung der AGDM - Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Minderheiten – im Jahre 1991 gemeinsam in der Öffentlichkeit aufgetreten, um ihre Geschichte und Gegenwart zu präsentieren.