Am 9. April wurde in Berlin der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD vorgestellt. Darin werden auch die deutschen Minderheiten ausdrücklich erwähnt und ihre weitere Förderung zugesichert.
WeiterlesenAm 9. April wurde in Berlin der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD vorgestellt. Darin werden auch die deutschen Minderheiten ausdrücklich erwähnt und ihre weitere Förderung zugesichert.
WeiterlesenAm 8. April fand in Berlin der Jahresempfang 2025 des Bundes der Vertriebenen statt. Natürlich nahm auch die AGDM an der festlichen Veranstaltung teil.
WeiterlesenAm 26. März fand im Prinz-Carl-Palais in München das Symposium „80 Jahre Flucht und Vertreibung“ statt. Eingeladen hatte die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für Aussiedler und Vertriebene, Dr. Petra Loibl, MdL. Über 100 Teilnehmende, darunter auch der AGDM-Sprecher Bernard Gaida, kamen zusammen, um das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten.
WeiterlesenGute Nachrichten aus den Koalitionsverhandlungen zur Bildung der neuen Bundesregierung: Wie das Portal „FragDenStaat“ veröffentlicht hat, bekennen sich SPD und CDU/CSU im Entwurf der Arbeitsgruppe „Inneres, Recht, Migration und Integration“ klar zum kulturellen Erbe der deutschen Minderheiten.
WeiterlesenDie AGDM hat anlässlich des 80. Jahrestages des Endes des Zweiten Weltkrieges eine Resolution verabschiedet. In dieser erinnern die AGDM-Mitgliedsorganisationen aus Mittel- und Osteuropa sowie Zentralasien an das Schicksal der deutschen Minderheiten in ebenjenen Regionen, die nach Kriegsende von Vertreibung und Verfolgung betroffen waren.
WeiterlesenAuf Einladung der Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für Aussiedler und Vertriebene, Dr. Petra Loibl, MdL, findet am 26. März 2025 im Prinz-Carl-Palais in München das Symposium „80 Jahre Flucht und Vertreibung“ statt.
WeiterlesenAnlässlich des dritten Jahrestages des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine fand am 24. Februar 2025 im Europäischen Haus in Berlin eine Diskussionsveranstaltung zum Thema „Kulturgüterschutz in der Ukraine“ statt.
WeiterlesenAm 24. Februar trafen sich Bernard Gaida in seiner Funktion als FUEN-Vizepräsident, der Vorsitzende des Rates der Deutschen der Ukraine, Volodymyr Leysle, sowie die ukrainische Künstlerin Katja Jacuszek in Berlin mit Viktor Yelenskyi, dem Leiter des Staatlichen Dienstes der Ukraine für ethnische Angelegenheiten und Gewissensfreiheit.
WeiterlesenAm 18. Februar fand im Bayerischen Landtag in München ein Empfang unter dem Motto „80 Jahre Flucht, Vertreibung, Deportation: Erinnerung – Gegenwart – Zukunft“ statt.
WeiterlesenHier erfahren Sie, welche Aussagen zu den deutschen Minderheiten sich in den Wahlprogrammen ausgewählter politischer Parteien in Deutschland zur Bundestagswahl 2025 finden.
Weiterlesen