Die Deutschsprachige Gemeinschaft feiert im November ihren Festtag. Unter dem Motto „Deine Gemeinschaft, dein Team“ finden wieder zahlreiche Sportveranstaltungen statt. Als Verein könnt ihr euch Freikarten für diese Veranstaltungen sichern. Los geht es am 10. November mit dem Heimspiel der KAS Eupen gegen Patro Eisden Maasmechelen. Sichert euch jetzt online eure Freikarten!
WeiterlesenDeutschsprachige Gemeinschaft in Belgien
Die Deutschsprachige Gemeinschaft in Belgien ist institutioneller Förderer der FUEN seit 2006.
Die Regionalpartei ProDG ist seit 2014 in der FUEN vertreten.
Hier geht es nicht um eine klassische Minderheitenorganisation, sondern um den deutschsprachigen Teil Belgiens.
Geographie und Lage der DG in Belgien:
Das Königreich Belgien ist ein Bundesstaat, der drei autonome Gemeinschaften, drei Regionen und vier Sprachgebiete umfasst. Die drei Gemeinschaften sind: die Flämische Gemeinschaft, die Französische Gemeinschaft und – als kleinster Bestandteil des Staates – die Deutschsprachige Gemeinschaft. Diese verfügt wie die beiden großen Gemeinschaften über politische Eigenständigkeit.
Das deutsche Sprachgebiet zählt heute etwa 77.000 Einwohner: zumeist deutschsprachige Belgier, aber auch wallonische, flämische und ausländische Mitbürger. Im Norden befindet sich das dicht besiedelte und an eine große Verkehrslage angebundene Eupener Land mit den Gemeinden Eupen, Kelmis, Lontzen und Raeren. Südlich des Hohen Venns liegt die ländliche, touristisch orientierte belgische Eifel mit den Gemeinden Amel, Büllingen, Burg-Reuland, Bütgenbach und St.Vith. Das Gebiet ist insgesamt 854 Quadratkilometer groß. Die Amts-, Schul- und Gerichtssprache ist Deutsch.
Neben der Deutschsprachigen Gemeinschaft ist auch oft die Rede von den Ostkantonen und Ostbelgien. Die beiden letzten Begriffe entstanden 1920, als der neugegründete Völkerbund die Annexion der vormals preußischen Kantone Eupen, Malmedy und St.Vith an Belgien bestätigte. Ostkantone und Deutschsprachige Gemeinschaft sind nicht identisch, da die Gemeinden des Kantons Malmedy zur Französischen Gemeinschaft gehören.
Quelle: www.ostbelgienlive.be/
www.ostbelgienlive.be ist das Webportal der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien
ProDG
Die politische Bewegung ProDG steht für:
- Politik der Bürgernähe, unabhängig von Parteistrukturen und Druckgruppen;
- ideologieübergreifende, pragmatische und weltoffene Politik;
eine sachliche und offene politische Kultur zum Wohle der Bürger der DG;
- den Fortbestand und Zusammenhalt Belgiens;
- eine gleichberechtigte DG im Bundesstaat Belgien;
- die Anwendung der Prinzipien der Eigenverantwortlichkeit (Subsidiarität) und Solidarität;
- nachhaltiges und ökologisches politisches Handeln.
Grenzecho
Als einzige deutschsprachige Tageszeitung Belgiens gilt das GRENZ-ECHO als Sprachrohr der ostbelgischen Bevölkerung. Von einem ausführlichen Lokalteil (Eupener Land, An Göhl und Iter, Eifel/Ardennen, Euregio) über politische und aktuelle Berichterstattung aus Belgien und aus aller Welt bis zu Sport, Wirtschaft, Kultur,... reicht die Meldungspalette. Für Gewerbetreibende sind die Anzeigenseiten des Grenz-Echos eine ideale Möglichkeit, ihre Angebote im Grenzraum bekannt zu machen.
www.grenzecho.be
Deutsche Botschaft Brüssel
http://www.bruessel.diplo.de
Aktuelles
20 Jahre zeigte die VoG Offener Kanal Filme von Bürgern für Bürger im TV. Die VoG war Vorreiter für die ostbelgische Generation Youtube, TikTok & Co. Nun übergibt die VoG an das Medienzentrum. Sehen Sie selbst!
WeiterlesenWelche Kinder aus der Deutschsprachigen Gemeinschaft möchten einmal in einer richtigen Jury sitzen, Filme bewerten und Preise vergeben? Wer zwischen 2008 und 2012 geboren ist, kann sich bis zum 23. Januar bewerben!
WeiterlesenOstbelgien ist bekannt für seine baulichen Denkmäler. Sie prägen nicht nur die Landschaft, sondern auch die regionale Kultur. Doch wie steht es wirklich um die alten Gemäuer? Antworten darauf liefern aktuelle Zustandsberichte.
WeiterlesenOffizielle Dokumente
http://conventions.coe.int/Treaty/Commun/QueVoulezVous.asp?NT=148&CM=1&DF=&CL=GER
https://www.coe.int/en/web/conventions/full-list/-/conventions/treaty/157
Clemens Scholzen
Clemens Scholzen
Parteivorsitzender
Regionalpartei ProDG
Kaperberg 6
B-4700 Eupen
Belgien
+32 (0)87 31 84 55
info@prodg.pdg.be
http://www.prodg.be
Oliver Paasch
Ministerpräsident
Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien
Klötzerbahn 32
B-4700 Eupen
Belgien
+32 87 59 64 00
regierung@dgov.be
http://www.ostbelgienlive.be/
Deutschsprachige Gemeinschaft in Belgien
ProDG
ProDG (Pro Deutschsprachige Gemeinschaft) ist eine Regionalpartei des deutschen Sprachgebiets Belgiens. Die freie Bürgerliste ProDG.be (kurz ProDG) wurde am 13. Juni 2008 auf Initiative von Oliver Paasch in Eupen (Belgien) gegründet. In ihren Reihen befinden sich sowohl viele neue Gesichter als auch Mitglieder der ehemaligen PJU-PDB (Partei der Deutschsprachigen Belgier). Das so genannte ProDG-Profil richtet sich nach dem Prinzip der Offenheit – frei von ideologischen Zwängen und unabhängig von einer wallonischen Mutterpartei und anderen Druckgruppen. ProDG strebt eine gleichberechtigte deutschsprachige Region in einem Belgien der vier Teilstaaten an, die sowohl mit den verschiedenen belgischen als auch mit europäischen Partnern auf der Suche nach passgenauen Lösungen für die Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens (DG) kooperiert und sich gezielt in Netzwerke einbringt.
Satzungsmäßige Ziele der ProDG: Die politische Vertretung aller Deutschsprachigen Belgier – unabhängig von wallonischen Mutterparteien und anderen Druckgruppen.
Aktivitäten: Politische Arbeit in Regierung und Parlament der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens.