Deutsche Minderheit in Litauen

Die deutsche Minderheit in Litauen umfasst etwa 4.000 Menschen und macht damit weniger als 0,3% der Bevölkerung Litauens aus. Offiziell sind 23 Minderheitenvereine registriert, von denen aber nur etwa die Hälfte aktiv ist.

Der Verein der Deutschen in Klaipeda vereinigt die alten Bewohner des Memellandes. Zur Zeit zählt der Verein über 400 Mitglieder.

Im Simon-Dach-Haus organisiert der Verein verschiedene kulturelle Veranstaltungen sowie Deutschkurse. Hier probt und konzertiert der Vereinschor und hier versammelt sich die Jugendgruppe. Im Simon-Dach-Haus finden ebenfalls Geschäftstreffen und Freundschaftsabende mit Vertretern verschiedener Nationalitäten statt.

Enge Verbindungen bestehen mit der Hermann-Sudermann-Internatschule, wo die traditionellen Oster- und Weihnachtsfeiern des Vereins stattfinden. Gemeinsam mit der AdM werden Seminare veranstaltet, zu denen sich hunderte von Landsleuten aus Deutschland und Litauen versammeln.

Ein wichtiges Ereignis, sowohl im Vereinsleben als auch in der Stadt Klaipeda, stellen die Deutschen Kulturtage dar, die einen tieferen Einblick in die moderne deutsche Kultur, in die Geschichte Ostpreußens sowie in die Tätigkeit des Vereins gewähren. Die traditionellen Literaturabende zu Ehren Simon Dachs werden immer gern besucht.
http://www.sdh.lt/de/


Deutsche Botschaft Wilna
http://www.wilna.diplo.de/Vertretung/wilna/de/Startseite.html

Aktuelles

Das Schuppinisessen zum Abschluss des Faschings in Litauen

Die deutsche Minderheit in Litauen hat eine lange Geschichte und pflegt bis heute ihre traditionellen Bräuche. Eines dieser besonderen Traditionen ist das Schuppinisessen, das alljährlich zum Ende des Faschings zelebriert wird. In diesem Jahr versammelten sich die Memeldeutsche Gemeinschaft im Simon-Dach-Haus, um gemeinsam das Ende der Karnevalszeit zu feiern.

Weiterlesen
Auszeichnung für Forschung zur Geschichte und der deutschen Minderheit im Memelgebiet

Dr. Silva Pocytė, außerordentliche Dozentin an der Universität Klaipėda und Doktorin der Geisteswissenschaften wurde für ihre wegweisenden Forschungen und ihre engagierte Vermittlung der Geschichte der Region Klaipėda mit der Silbernen Ehrennadel der Abteilung für nationale Minderheiten in Litauen ausgezeichnet. Die Feierlichkeiten waren dem Tag der Menschenrechte am 8. Dezember gewidmet.

Weiterlesen
Literarischer Abend mit Ulla Lachhauer, Autorin der „Paradiesstraße“ am 17.06.2022 im Simon-Dach-Haus.

Gemeinsam mit den Partnern – der Öffentlichen Adomas-Mickevičius-Bezirksbibliothek Vilnius und dem Ostpreußischen Landesmuseum in Lüneburg – wurden in der vergangenen Woche alle Liebhaber deutscher Literatur zu einer Lesung mit der deutschen Schriftstellerin Ulla Lachauer eingeladen.

Weiterlesen
Ostereier färben beim Deutschen Kulturverein Memel

Eier zu färben, zu verstecken und zu suchen, ist ein verbreiteter Brauch und beliebter Osterspaß. Das Ei als Symbol des Lebens und der Fruchtbarkeit soll Zeichen dafür sein, dass durch die Auferstehung Christi neues Leben möglich wird.
Darum Laden wir euch ein mit uns am Gründonnerstag Traditionell und modern Ostereier zu färben.
Ob Jung oder Senioren alle sind willkommen wir bitten nur um Voranmeldung zur besseren Planung

Weiterlesen
Feierlichkeiten im Advent in Klaipeda

Das Adventskonzert des Deutschen Vereins in Memel gehört zu den schönsten Traditionen des Simon-Dach-Hauses.

Weiterlesen
Aneignung von Computerkenntnissen im Januar und Februar

Im Deutschen Kulturverein Dobele begann am 17.01.2021 der erste Grundkurs der Microsoft Teams Schulung in Microsoft Office 365. Die Web-Seminare wurden von Valters Kalvis Vitte in Computer Management und Informatik geleitet. Während des vierwöchentlichen Trainings lernten die Mitglieder/innen des Deutschen Kulturvereins Dobele und Kooperationspartner/innen aus den deutschen Kulturverbänden von Ventspils und Liepaja den Umgang mit Microsoft Word, Excel und PowerPoint. Insgesamt nahmen 18 Mitglieder/innen und Interessierte an der Schulung teil.

Weiterlesen
Die strategische Planung in Dobele

Im Februar startete der Deutsche Kulturverein Dobele in Zusammenarbeit mit dem Verein "Semgallen NGO-Zentrum" die strategische Planung auf der Plattform MS Teams mit der RA.DU-Expertin Rasma Pipike. Das Semgallen NGO-Zentrum bietet drei Maßnahmen an, die sich an die Bereitstellung von Möglichkeiten für lettische Minderheitenorganisationen und Förderung ihrer Entwicklung richten. Die Arbeitssitzungen beinhalten drei unabhängige Veranstaltungen, von denen jede die Möglichkeit bietet, sich mit einem der Bereiche zu befassen, die für die Entwicklung der Organisation wichtig sind – wie Leistungsbewertung, Organisationsstrategie und gutes Management.

Weiterlesen
Kinderuni im Verein „ERFOLG“ in Daugavpils

Die Kinderuni der deutschen Sprache wurde in Daugavpils durchgeführt und fand diesmal im digitalen Format statt.
Die Kinderuniversität (Kinderuni) ist eine in Deutschland sehr beliebte Form der nicht formalen Bildung. Im Jahr 2019 hat der Verein „ERFOLG“ dieses Format bereits in Daugavpils ausprobiert. Es war sehr erfolgreich und produktiv, also hat der Verein „ERFOLG“ 2020 Kinderuni fortgesetzt und verschiedene Aktivitäten der Kinderuniversität organisiert. Eine der letzten Aktivitäten war die deutschsprachige Kinderwinterschule "Rund um Weihnachten" im Dezember 2020 und im Januar 2021.

Weiterlesen

Offizielle Dokumente

Arnold Piklaps

Arnold Piklaps

Klaipėdos vokiečių bendrija / Verein der Deutschen in Klaipėda
Simono Dacho namai / Simon-Dach-Haus
Jūros g. 7, LT - 92127 Klaipėda
Tel.: +370 46 311481
http://www.sdh.lt, info@sdh.lt
https://www.facebook.com/simono.dachonamai/

 

Deutsche Minderheit in Litauen

Kein Mitglied der Föderalistischen Union Europäischer Nationalitäten (FUEN)