Aktuelles
„Akt der Würde“: Erinnerung an die Verschleppung und Vertreibung der Ungarndeutschen vor 80 Jahren
Der 19. Januar ist der offizielle Gedenktag zur Erinnerung an die Verschleppung und Vertreibung der Ungarndeutschen. Zum 80. Jahrestag des Beginns der Vertreibung fand gestern in Wudersch/Budaörs, in der Nähe von Budapest, die zentrale Gedenkzeremonie statt. In München sprachen am selben Tag der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Ungarns Staatspräsident Tamás Sulyok bei einer Gedenkveranstaltung in der Allerheiligen-Hofkirche. Weitere Impulse setzte am 20. Januar eine Konferenz in Budapest.
Weiterlesen
19. Januar: Gedenktag der Verschleppung und Vertreibung der Ungarndeutschen
Der 19. Januar ist der offizielle Gedenktag zur Erinnerung an die Verschleppung und Vertreibung der Ungarndeutschen. Zum 80. Jahrestag des Beginns der Vertreibung fand heute in Wudersch/Budaörs, in der Nähe von Budapest, die zentrale Gedenkzeremonie statt. In München sprechen heute Abend der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Ungarns Staatspräsident Tamás Sulyok bei einer Gedenkveranstaltung in der Allerheiligen-Hofkirche. Weitere Impulse setzt am 20. Januar eine Konferenz in Budapest.
Weiterlesen
30. Landesgala der Ungarndeutschen: Engagement und Verantwortung gewürdigt
Am 10. Januar 2026 fand im Kongresszentrum von Budapest die 30. Landesgala der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen (LdU) statt. Die Veranstaltung wurde am Tag der ungarndeutschen Selbstverwaltungen begangen und stand im Zeichen der Würdigung von Engagement für die ungarndeutsche Gemeinschaft.
Weiterlesen
29. Landesgala der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen
Am 25. Januar 2025 fand im Kodály-Zentrum in Fünfkirchen/Pécs (Ungarn) die 29. Landesgala der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen (LdU) statt. Die feierliche Veranstaltung stand ganz im Zeichen der kulturellen Vielfalt und des reichen Erbes der ungarndeutschen Gemeinschaft.
Weiterlesen
Erinnerung an die Vergangenheit, Verantwortung für die Zukunft
In Trautsondorf wurde der Opfer der Schicksalsschläge der Ungarndeutschen nach dem Zweiten Weltkrieg gedacht
In diesem Jahr fand die zentrale Gedenkveranstaltung anlässlich des Gedenktages der Verschleppung und Vertreibung der Ungarndeutschen in Trautsondorf, im Komitat Borschod-Abaujwar-Semplin statt. Jedes Jahr am 19. Januar erinnern wir daran, dass nach dem Zweiten Weltkrieg auf Grundlage des Prinzips der Kollektivschuld mehrere Hunderttausend ungarische Staatsbürger deutscher Nationalität ihrer Heimat und ihres Besitzes beraubt und zur Vertreibung nach Deutschland gezwungen oder unter unmenschlichen Bedingungen in Arbeitslager der Sowjetunion verschleppt wurden.
Weiterlesen
Gedenktag der Verschleppung und Vertreibung der Ungarndeutschen – 80. Jahrestag der Verschleppung zur Málenkij Robot
Vor 79 Jahren, am 19. Januar 1946 mussten in der ungarndeutschen Ortschaft Budaörs, in der Nähe von Budapest, die ersten Ungarndeutschen in Viehwaggons ihre ungarische Heimat Richtung Deutschland verlassen. Damit begann die Vertreibung von über 200.000 Ungarndeutschen. Es gibt kaum eine ungarndeutsche Familie, die nicht von den tragischen Geschehnissen während des Zweiten Weltkriegs und danach in irgendeiner Weise betroffen war. Die Verschleppung zur Malenkij Robot, die Enteignungen, Entrechtungen und Vertreibungen bedeuteten für Hunderttausende von Ungarndeutschen harte Schicksalsschläge. Diese konnten oft nur mit engem familiärem Zusammenhalt und ein wenig Glück überwunden und überlebt werden.
Weiterlesen
Internationale Konferenz „Das Andreanum und sein Erbe“
Die Ungarische Nationalversammlung organisierte am 4. Dezember die internationale Konferenz „Das Andreanum und sein Erbe“. Im Fokus standen die historischen und politischen Aspekte des Dokuments sowie die Geschichte der deutschen Minderheit in Siebenbürgen, die vor weniger als einem Jahrhundert noch 220.000 Mitglieder zählte.
Weiterlesen
Die neue Vollversammlung der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen gegründet
Am 19. Oktober fand die zeremonielle konstituierende Sitzung der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen in der Budapester LdU-Zentrale statt. Die einheitliche Landesliste der neu vereidigten Abgeordneten wurde bei der Wahl der Nationalitätenselbstverwaltungen am 9. Juni gewählt. Dieses neue 47-köpfige Gremium wird in den nächsten fünf Jahren die wichtigsten Leitlinien für das öffentliche Leben der Deutschen in Ungarn festlegen.
Weiterlesen
Erfolgreiche Wanderschlüssel-Kampagne der Ungarndeutschen
Die Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen hat mit ihrer jüngsten Kommunikationskampagne, dem Wanderschlüssel, ein Zeugnis für die Geschichte und Kultur der deutschsprachigen Gemeinschaft in Ungarn geschaffen. Diese Kampagne, die anlässlich der 300-jährigen Ansiedlung der Deutschen im 18. Jahrhundert ins Leben gerufen wurde, hat bereits große Resonanz gefunden und zahlreiche Orte im ganzen Land besucht.
Weiterlesen
Gedenken an das Unrecht: Ungarndeutsche Verschleppung und Vertreibung
Am 19. Januar gedenken wir dem schmerzhaften Kapitel der Verschleppung und Vertreibung der Ungarndeutschen während des Zweiten Weltkriegs. Ein Ereignis, das nicht nur historisch bedeutsam ist, sondern auch eine tiefe Wunde in der Geschichte der deutschen Minderheit in Ungarn hinterlassen hat.
Weiterlesen