Am 13. Januar 2025 veröffentlichte der Bund Deutscher Nordschleswiger (BDN) einen neuen Animationsfilm über die deutsche Minderheit in Dänemark.
WeiterlesenAm 13. Januar 2025 veröffentlichte der Bund Deutscher Nordschleswiger (BDN) einen neuen Animationsfilm über die deutsche Minderheit in Dänemark.
WeiterlesenBund Deutscher Nordschleswiger arbeitet seit Jahren daran, dem Kontaktausschuss mehr Gewicht zu geben. Am Mittwoch, 6. November, traf sich der neue Ausschuss zum ersten Mal, um sich zu konstituieren.
Vorsitzender wurde der Sozialdemokrat Jesper Petersen und zweiter Vorsitzender der Konservative Frederik Münster.
Weiterlesen
Große Auszeichnung für Hinrich Jürgensen, Hauptvorsitzenden des Bundes Deutscher Nordschleswiger. Bei der Festveranstaltung zum Deutschen Tag am 4. November wurde ihm überraschend das Ritterkreuz des Dannebrogordens verliehen - eine direkte Anerkennung vom dänischen Königshaus.
Weiterlesen
Hinrich Jürgensen wurde am 24. Mai 2022 als Hauptvorsitzender der deutschen Minderheit für eine Amtszeit von vier Jahren wiedergewählt.
Dies geschah auf der Delegiertenversammlung des Bundes Deutscher Nordschleswiger in der Deutschen Nachschule Tingleff.
Obwohl es für jeden der drei Posten nur einen Kandidaten gab, gibt es in der Minderheit die Regel, die Unterstützung für die Kandidaten durch schriftliche, geheime Abstimmung zu bekunden. So wurde Hinrich Jürgensen mit 102 von 107 möglichen Stimmen gewählt. Er wurde damit seit 2007 zum vierten Mal wiedergewählt, erklärte jedoch, dass dies seine letzte als Hauptvorsitzender Periode sei.
Rasmus Pörksen Bjørn Jessen wurde mit 98 Stimmen als stellvertretender Vorsitzender neu gewählt. Rasmus lebt mit Frau und Kind in Tondern und arbeitet als Qualitätsmanager in einem lokalen Industrieunternehmen. Marion Petersen wurde mit 104 Stimmen zum dritten Mal als Vorsitzende des BDN-Kulturausschusses wiedergewählt. Sie leitet eine der kleineren deutschen Schulen und lebt mit ihrer Familie in Sonderburg.
Die Versammlung stimmte darüber hinaus einem Satzungsänderungsantrag der SP Hauptversammlung zu. Danach werden zukünftig zwei stellvertretende SP Vorsitzende gewählt werden, um die Arbeit besser zu verteilen und die Suche nach einem neuen Vorsitzenden zu erleichtern.
Die FUEN und die AGDM gratulierten dem wiedergewählten Hauptvorsitzenden und allen neu- und wiedergewählten Vorstandsmitgliedern: "Die Mitglieder des Bundes der Deutschen Nordschleswiger haben mit ihrer Wahlentscheidung bewiesen, dass die neue Führung des BDN enormen Vertrauensvorschuss erhalten haben. Das zeugt von einem großen Vertrauen der Mitgliedschaft in eurer Leitung und ist ein Beweis dessen, wie sehr sie auf den Erfolg eurer Arbeit weiterhin hoffen."
WeiterlesenAm 24. Mai 2022 ist Delegiertenversammlung des Bund Deutscher Nordschleswiger - Deutsche Minderheit in Dänemark (BDN) und auf der Tagesordnung steht unter anderem die Wahl des bzw. der Vorsitzenden des BDN. Es ist die Dachorganisation der Deutschen Minderheit in Dänemark. Wie sie genau strukturiert ist, erfahrt ihr in diesem Video.
WeiterlesenIn den Jahren vor und nach 2020 – dem 100. Geburtstagsjahr der deutschen Minderheit – wurde das Jubiläumslogo mit großem Erfolg genutzt. Der BDN Hauptvorstand hat nun beschlossen, einen Wettbewerb auszuschreiben für einen neuen Spruch, denn die jetzige Konzeption mit dem Nordschleswigwappen als zentralem Bestandteil soll weiter genutzt werden.
WeiterlesenGemeindenachmittag zu einem aktuellen Thema
Am Mittwoch, 16. März, findet ab 15 Uhr ein Gemeindenachmittag im Clubraum der Deutschen Schule Rothenkrug statt. Im Mittelpunkt dieses Nachmittags steht der Ukraine-Konflikt.
Mit Pastor Martin Witte wird ein Blick in die Geschichte der Ukraine geworfen und auf die Frage eingegangen, wie die Haltung der orthodoxen Kirchen zu dem Konflikt ist.
FUEN-Präsident Loránt Vincze wünscht sich breite Unterstützung aus den Minderheiten in Europa.
Die Menschen in Europa – und Nordschleswig – sind aufgefordert, sich erneut zu beteiligen, damit Brüssel doch noch Stellung für die nationalen Minderheiten bezieht. Die deutsche Minderheit in Dänemark geht voran.
Die Broschüre „Deutsch in der Familie - eine kleine Hilfestellung“ hat eine Arbeitsgruppe des BDN Kulturausschusses erstellt. Sie dienst als Anleitung dazu, wie man eine Fremdsprache, oder eine Sprache, die nur ein Elternteil spricht, in der Familie integrieren kann.
Weiterlesen