Aktuelles

Überraschend viele Besucher auf dem Knivsbergfest

Die Rückkehr zum weitgehend normalen Leben feierten viele Menschen am Sonnabend auf dem Knivsberg. Cheforganisator Lasse Tästensen zieht eine erste Bilanz.

Weiterlesen
Hallo Berlin – hier sind wir

Das Team Grænzland startete am Sonnabend in Pattburg. Nun hat das Team bereits das erste Zwischenziel erreicht: Berlin. Auf der Tour wird aber nicht nur Rad gefahren, sondern auch der Service muss stimmen.

Weiterlesen
Haus Nordschleswig lädt zur Diskussion ein

Was ist Minderheitenschutz? Warum ist das wichtig? Und wie können Minderheitenrechte im nationalen Parlament vertreten werden? Diese und viele weitere Fragen wurden am Montag beim Politischen Forum im Haus Nordschleswig beantwortet.

Weiterlesen
Knivsbergfest am 11.September 2021

Knivsbergfest am 11.September 2021
Das Knivsbergfest 2021 wird stattfinden - allerdings später als gewohnt. Am 11. September laden wir alle herzlich zum Sommerfest der deutschen Minderheit ein.

Egal, ob ihr euch für Sport, Musik oder Kultur begeistert

– an diesem Tag kommt ihr voll auf eure Kosten!

Weiterlesen
Bildung BDN zu Deutsch in Dänemark: „Jetzt muss bald etwas passieren“

Der Chefdiplomat der deutschen Minderheit freut sich über einen Vorstoß aus Folketing und Wirtschaft. Er verrät, weshalb die Deutschen in Nordschleswig gerne auf die exklusive Rolle als Deutsch-Versteher verzichten wollen.

Weiterlesen
Wir brauchen das Knivsbergfest „Zurück auf den Berg“

Die deutsche Minderheit freut sich auf das Knivsbergfest am 11. September. Bleibt zu hoffen, dass das Coronavirus nicht wieder ein Bein stellt, denn wir brauchen das Knivsbergfest

Weiterlesen
„Der Nordschleswiger“: Ortsnamen in Südschleswig auch auf Dänisch

Zweisprachigkeit: Warum nur Orte in Nordschleswig übersetzen? Das Medienhaus der deutschen Minderheit nennt künftig für Orte südlich der Grenze auch die dänischen Namen. Hier kommen einige Beispiele.

Weiterlesen
„Flensborg Avis“ lobt Hinrich Jürgensens Entschuldigung

Chefredakteur Jørgen Møllekær bedankt sich unter der Überschrift „Nie zu spät“ in einem Leitartikel dafür, dass sich der BDN-Hauptvorsitzende in Anwesenheit der dänischen Königin für die Rolle der deutschen Minderheit in der Zeit des Nationalsozialismus entschuldigt hat.

Weiterlesen
„Ich bin sehr froh, dass ich das miterleben durfte“

Die deutsche Minderheit im Rampenlicht: Jahrelang wurde der Besuch vorbereitet, innerhalb von 30 Minuten war alles vorbei. Am Deutschen Museum in Sonderburg wurde am Sonntag Geschichte im Eiltempo geschrieben.

Weiterlesen
Frederiksen und Steinmeier besuchen die deutsche Minderheit

Hoher Besuch in Nordschleswig: Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag der Grenzziehung zwischen Deutschland und Dänemark besucht der Bundespräsident zusammen mit der dänischen Regierungschefin Mette Frederiksen die deutsche Minderheit in Apenrade.

Weiterlesen