Aktuelles

Klindt: „Junge Spitzen sind nicht sexistisch“

n einem Artikel über die Jugendpartei der deutschen Minderheit werden Sexismus-Vorwürfe laut. Der Vorsitzende Tobias Klindt bezieht Stellung zu dem Vorwurf und hebt hervor, dass mittlerweile viele Frauen Teil des Vorstands sind.

Weiterlesen
Sozialdienst: Elke Lorenzen ist die neue Vorsitzende

Gösta Toft gab nach vier Jahren an der Spitze des Sozialdienst Nordschleswig den Vorsitz an Elke Lorenzen ab.

Der Sozialdienst Nordschleswig hat eine neue Vorsitzende: Elke Lorenzen aus Osterhoist/Øster Højst ist am Donnerstagabend in Tingleff bei der Generalversammlung des Verbandes als Nachfolgerin von Gösta Toft gewählt worden.

Weiterlesen
Günther: Arbeit der Minderheiten lebt davon, dass es keine spürbare Grenze gibt

100 Jahre Volksabstimmung, 100 Jahre Grenzziehung – Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther hat anlässlich des Jahrestages das Grenzland besucht – und sich gegenüber dem „Nordschleswiger" auch zum aktuellen Thema Grenze geäußert.

Weiterlesen
Minderheit: Stabile Entwicklung bei Schulen und Kindergärten

Beim Deutschen Schul- und Sprachverein für Nordschleswig mussten Jubiläumsfeier und Vertretertagung aufgrund der Corona-Krise verschoben werden. Nun wurde das Jahrestreffen nachgeholt – mit einem Schlückchen Sekt.

Weiterlesen
Die Minderheit hat einen neuen Leuchtturm

Das neue 30 Millionen Kronen teure Deutsche Museum Nordschleswig wurde Freitag in Sonderburg eröffnet. Von der Idee bis zur Umsetzung vergingen drei Jahre.

Weiterlesen
Radeln für den guten Zweck: Mitfahrer gesucht

Zwei Infoabende und ein Treffen mit Oberbürgermeisterin Simone Lange sollen neugierig machen auf das neue Flensburger Team Rynkeby. Geleitet wird das Team von einem bekannten Gesicht aus der deutschen Minderheit in Nordschleswig.

Weiterlesen
Auf dem Berg wird wieder musiziert

Auf dem Knivsberg musizieren die Teilnehmer des Sommergrooves bereits zum vierten Mal. Dieses Jahr nehmen 29 junge kreative Musiker an dem Programm teil.

Weiterlesen
Der Krug an der Wiedau: Fünf Sprachen, ein Film

Die Hörspielreihe „Der Krug an der Wiedau“ soll anlässlich des 100. Geburtstages der Grenzziehung auf die Leinwand gebracht werden. Mit der Verfilmung kann ein altes Problem gelöst werden, findet Kulturkonsulent Uffe Iwersen.

Weiterlesen
Nordschleswigs Jugend lernt die eigenen Wurzeln kennen

Das neue Projekt, mit dem Kinder und Jugendliche früh kennenlernen sollen, was es heißt, in der Minderheit aufzuwachsen, startet mit 38 Teilnehmern – deutlich mehr, als sich die Initiatoren erhofft hatten. Los geht es im September im Haus Nordschleswig.

Weiterlesen
Jürgensen: Es braucht starke Wurzeln, um den Stürmen der Zeit standzuhalten

Vor 100 Jahren war die Volksabstimmung im Grenzland die Geburtsstunde der beiden Minderheiten. Die großen Feierlichkeiten mussten coronabedingt ausfallen. Warme Worte gab es trotzdem, unter anderem vom Chef der deutschen Minderheit in Nordschleswig.

Weiterlesen