Aktuelles

Dänemark ist Schlusslicht bei der Sprachencharta

Dänemark hinkt bei der Pflege von Deutsch als Minderheitensprache hinterher. Nach den Sommerferien wird der BDN zu Gesprächen ins Kulturministerium eingeladen.

Weiterlesen
Deutsches Museum: Eröffnung mit Dänemarks Kulturministerin

Am zweiten Augustwochenende öffnet sich das Deutsche Museum für Nordschleswig für Besucher. Am Tag davor wird das Museum offiziell eingeweiht – unter anderem mit Kulturministerin Joy Mogensen und dem Beauftragten der Bundesregierung für Minderheiten.

Weiterlesen
Apenrades Bürgermeister: „Minderheit fehlt es an Fingerspitzengefühl“

Fernseh-Interview auf DK4 mit dem Venstre-Politiker Thomas Andresen: Historischer Ballast erst 2045 überwunden.

Weiterlesen
Auf der Suche nach den eigenen Stärken

Am Mittwoch hat der erste Workshop zur Zukunft des Knivsberges stattgefunden. In den kommenden Monaten soll nun ein Leitfaden entstehen, wie die offenen Veranstaltungen der Bildungsstätte künftig mit Leben und Teilnehmern gefüllt werden können.

Weiterlesen
Quiz und Musik auf dem Knivsberg – Von Zuhause aus mit dabei

Am Sonnabend, 20. Juni, fand die Veranstaltung „Konzert & Quiz online & live vom Knivsberg“ statt. Neben 20 spannenden Quizfragen rund um Nordschleswig, gab es auch allerhand musikalische Darbietung. Der Hauptgewinn vom Quiz war ein, vom „Nordschleswiger“ gesponsertes, iPad.

Weiterlesen
Die Alternative zum Knivsbergfest

Das Knivsbergfest 2020 musste leider abgesagt werden. Als Alternative findet auf dem Knivsberg ein „Konzert & Quiz online & live“ statt.

Weiterlesen
Mette Frederiksen auf Deutsch: „Auch ihr gehört zu Dänemark“

Staatsministerin Mette Frederiksen hat sich in einer kurzen Ansprache auf Düppel direkt an die deutsche Minderheit gewandt. Sie versicherte den Deutschen in Nordschleswig, dass es nach der Grenzschließung nun wieder daran gehe, die grenzüberschreitende Zukunft zu gestalten.

Weiterlesen
Freie Fahrt für Grenzlandbewohner: Ministerium arbeitet an Modell

Dänemark lockert die Einreisebestimmungen, nun sollen Grenzlandbewohner bald ohne triftigen Grund einreisen können. Wer in den Genuss kommt, daran arbeitet das Justizministerium.

Weiterlesen
Die Minderheit öffnet sich

Nach mehrwöchigem Homeoffice: Büros im Haus Nordschleswig öffnen am Mittwoch. Die Organisationen der deutschen Minderheit in Nordschleswig kehren zu etwas Normalität zurück.

Die deutsche Minderheit kehrt diese Woche ab Mittwoch langsam zu einem Normalzustand zurück. Das hat die Corona-Taskforce (bestehend aus Geschäftsführern und Leitern der Minderheiten-Organisationen) der Minderheit auf ihrem jüngsten Treffen beschlossen.

Weiterlesen
Wie die Corona-Krise die deutsche Minderheit finanziell beeinflusst

Das Coronavirus prägt seit zwei Monaten unseren Alltag. „Der Nordschleswiger“ hat beim Bund Deutscher Nordschleswiger nachgefragt, was das Virus für die finanzielle Lage der Minderheit bedeutet.

Weiterlesen