Die Bundesregierung veröffentlichte auf Initiative des Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und Nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk eine Broschüre über die Deutschen Minderheiten.
WeiterlesenDie Bundesregierung veröffentlichte auf Initiative des Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und Nationale Minderheiten, Hartmut Koschyk eine Broschüre über die Deutschen Minderheiten.
WeiterlesenUnter dem Titel „Deutsche Siedlungsgeschichte, Literatur und Kultur in Mittel-, Ost- und Südosteuropa“ organisierte die Deutsche Gesellschaft e.V. vom 21. bis 26. August ihre Sommerakademie in Berlin.
WeiterlesenSo heißt das Motto der FUEN, passend auch zum Tag der offenen Tür, der am vergangenen Wochenende im Bundesministerium des Innern in Berlin stattfand. Ein Mal jährlich öffnen die Ministerien in Deutschland ihre Türen und laden alle Interessenten traditionell zu Informationstagen ein. Der Schwerpunkt der Tage liegt aber nicht nur auf Information, sondern auch auf Unterhaltung und Präsentation.
WeiterlesenUnter dem Motto "Gesellschaftlicher Zusammenhalt - Flucht, Migration und Integration" lädt das Bundesministerium des Innern zum Tag der offenen Tür ein. Am Samstag, den 27. August 2016 und am Sonntag, den 28. August 2016 können sich die Besucher jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr über die Tätigkeit des BMI erkundigen und das Gebäude besichtigen. Auch die FUEN, vertreten durch die Arbeitsgemeinschaft deutscher Minderheiten (AGDM) ist mit einem Stand dabei. In diesem Jahr wird die Jugendtanzgruppe "Lenschczoh" aus Oberschlesien die Kultur der deutschen Minderheit in Oberschlesien präsentieren. Ihr Programm findet am Sonntag, den 28. August um 15 Uhr auf der Bühne statt.
Weiterlesendas AGDM Büro ist ab dem 22. August wieder geöffnet und wir freuen uns, alle Interessenten beim Tag der offenen Tür vom 27.-28. August im Bundesministerium des Innern zu begrüßen. Wir wünschen allen eine schöne, erholsame Sommerzeit und freuen uns auf Sie wieder im August!
WeiterlesenDer Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat die Richtlinie über eine Anerkennungsleistung an ehemalige deutsche Zwangsarbeiter („ADZ-Anerkennungsrichtlinie“) gebilligt, die am 1. August 2016 in Kraft tritt.
WeiterlesenAm Montag fand im Anschluss an die EUROPEADA das erste Mal das Treffen der AGDM Mitgliedsorganisationen aus dem GUS Staaten in Berlin statt.
WeiterlesenNach 7 Tagen harter Arbeit, 63 Spielen an 8 verschiedenen Spielorten erwarten die Spieler sowie die Fans mit großer Freude das Finale der Männer, das heute um 16 Uhr in Sand in Taufers stattfindet. Um den 1. Platz spielt die Mannschaft der Südtiroler gegen die Mannschaft der Okzitaner.
WeiterlesenJoachim Gaucks Reise durch Südosteuropa führte unter anderem durch das siebenbürgische Hermannstadt/Sibiu, wo der Bundespräsident mit dem Staatspräsidenten Rumäniens Klaus Johannis zusammentraf.
WeiterlesenMit einer großen Eröffnungsfeier auf dem Rathausplatz in Bruneck, Südtirol, startet am 18. Juni die EUROPEADA, die Fußballeuropameisterschaft der autochthonen, nationalen Minderheiten. Bis zum 26. Juni messen sich 23 Männermannschaften und in einem eigenen Turnier erstmals auch sechs Frauenmannschaften im sportlichen Wettkampf. Die Spiele finden im Pustertal und im angrenzenden Gadertal statt. Die EUROPEADA ist ein sportliches Großereignis, das den fairen Wettbewerb eines europäischen Sportfestes mit den Anliegen der autochthonen, nationalen Minderheiten verbindet. Im Mittelpunkt stehen friedliches und tolerantes Zusammenleben, das Bewahren des kulturellen und sprachlichen Erbes sowie die Vielfalt und Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft.
Weiterlesen