Presseerklärung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten unter dem Dach der Föderalistischen Union Europäischer Nationalitäten im Hinblick auf die Bundestagswahlen
WeiterlesenPresseerklärung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten unter dem Dach der Föderalistischen Union Europäischer Nationalitäten im Hinblick auf die Bundestagswahlen
WeiterlesenDie Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Staatsministerin Prof. Monika Grütters MdB, empfing im Bundeskanzleramt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten in Europa.
WeiterlesenBundesbeauftragtem Koschyk wird die Goldene Ehrennadel der Karpatendeutschen Landsmannschaft Slowakei e. V. verliehen.
WeiterlesenIn Berlin wurde zum dritten Mal der nationale Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung begangen. An der Feierstunde nahmen in diesem Jahr auch die Vertreter der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Minderheiten teil, die Bundesminister Dr. Thomas de Maizière besonders begrüßte.
WeiterlesenIm dem Gespräch stand die Entwicklung der AGDM unter dem Dach der FUEN sowie die Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt und den Mittlerorganisationen der auswärtigen Kulturpolitik im Vordergrund.
Weiterlesen26. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Minderheiten in Berlin
WeiterlesenIm Rahmen des Internationalen Parlaments-Stipendiums (IPS) begann Ende März Kinga Gáspár aus Ungarn ihr dreimonatiges Praktikum im Bundestagsbüro des Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Herrn Hartmut Koschyk MdB.
WeiterlesenDie FUEN vertritt die Interessen der europäischen Minderheiten auf regionaler, nationaler und insbesondere auf europäischer Ebene. Mit über 90 Mitgliedsorganisationen in 32 europäischen Ländern ist sie der größte Dachverband der autochthonen, nationalen Volksgruppen in Europa. Die FUEN setzt sich für den Erhalt und die Förderung der Identität, Sprache, Kultur, Rechte und Einzigartigkeit der europäischen Minderheiten ein. Gegründet wurde die FUEN 1949 in Paris, heute hat sie drei Standorte: in Flensburg, Berlin und Brüssel.
WeiterlesenDie deutschen Minderheiten starten eine Wanderausstellung
WeiterlesenIn einem Manifest begrüßt die FUEN die Entscheidung der Europäischen Kommission, die Minority-SafePack-Initiative zu registrieren. Sie ist der Auffassung, dass die Situation der europäischen autochthonen nationalen Minderheiten, Nationalitäten und ethnischen Gemeinschaften sowie regionalen und sprachlichen Gruppen nicht als interne Angelegenheiten der einzelnen Mitgliedstaaten angesehen werden kann. Es ist die Überzeugung der FUEN, dass Minderheitenschutzstandards in der EU geschaffen werden müssen.
Weiterlesen