Aktuelles

„Magda“ als bestes Filmdrama beim Budapester Filmfestival ausgezeichnet

Das Jahr 2022 begann mit guten Nachrichten aus Ungarn. Der Film „Magda“ wurde beim Budapester Filmfestival nominiert und als bestes Filmdrama ausgezeichnet.
Der Autor des Filmdrehbuchs ist der ukrainische Journalist mit deutschen Vorfahren Herr Sergij Saj-Bodnar. Die Lebensgeschichte seiner Urgroßmutter Magda Homann wurde dem Film zugrunde gelegt.

Weiterlesen
Harry Ruff: Mein Leben in 100 Bildern

Harry Ruff ist ein verdienter Maler der Ukraine, Mitglied des Nationalen Künstlerverbandes der Ukraine sowie Besitzer der ukrainischen Verdienstorden Dritter Klasse. Im Jahr 2021 ist der Maler 90 Jahre alt geworden.
Mit der zweisprachigen Neuerscheinung „Harry Ruff: Mein Leben in 100 Bildern“ wurde eine neue Bücherreihe im BKDR Verlag herausgebracht, die sich russlanddeutschen Künstlern widmet.

Weiterlesen
Ein Jahresüberblick 2021 über die Arbeit - Projekte, Camps und Highlights der Deutschen Jugend in Transkarpatien

Das Projektjahr 2021 ist beendet! Es war ein ereignisreiches Jahr mit vielen aufregenden Veranstaltungen, Camps und Kooperationen. Die Deutsche Jugend in Transkarpatien haben eine Übersicht erstellt - schaut doch herein! 

Weiterlesen
Das Thema Deportation in den ukrainischen Medien

Wir empfehlen Ihnen, sich mit dem Videobeitrag der Charkiwer Fernsehanstalt „ АТН “ vertraut zu machen, der einer der tragischsten Seiten der Vergangenheit der ethnischen Deutschen der Ukraine gewidmet ist, nämlich deren Deportation

Weiterlesen
Beauftragter Fabritius besuchte die Fotoausstellung „Virtuelles Museum der Galiziendeutschen“

Im Rahmen seiner Reise in die Ukraine besuchte der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Prof. Dr. Bernd Fabritius, die Fotoausstellung, die beim Projekt „Virtuelles Museum der Galiziendeutschen“ vorbereitet wurde.

Die Ausstellung fand am 23. Oktober im Haus der Industrie- und Handelskammer der Ukraine statt.

Weiterlesen
Der 7. Kongress der Deutschen der Ukraine fand statt

Am 23. Oktober 2021 fand der 7. Kongress der Deutschen der Ukraine statt. An dieser Veranstaltung nahmen mehr als 100 ethnische Deutsche aus allen Regionen der Ukraine, sowie die Ehrengäste, darunter der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Prof. Dr. Bernd Fabritius, und die Vorsitzende des Staatsdienstes der Ukraine für Ethnopolitik und Gewissensfreiheit, Frau Olena Bohdan, teil.

Weiterlesen
Internationale wissenschaftliche Konferenz „Kein Recht auf Rückkehr…“

Die internationale wissenschaftliche Konferenz „Kein Recht auf Rückkehr…“ fand vom 15. bis zum 16. Oktober 2021 in Kiew erfolgreich statt. Die Konferenz wurde von der gesellschaftlichen Organisation „Internationale Gesellschaft der Deutschen der Ukraine – Wiedergeburt“ in Kooperation mit dem Institut für Weltgeschichte der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine durchgeführt.

Weiterlesen
Markt der Möglichkeiten - Chancen in Transkarpatien

Veranstaltung von Deutsche Jugend in Transkarpatien
Der Markt der Möglichkeiten ist ein Netzwerkevent, bei dem Schüler:innen, Student:innen und Vertreter:innen von lokalen Firmen und Organisationen sich vernetzen und kennenlernen können.
Das Projekt findet im Rahmen der Deutschen Wochen in der Ukraine statt.

Weiterlesen
Virtuelles Museum der Galiziendeutschen

Dank der Unterstützung des Ukrainischen Kulturfonds arbeitet unsere Organisation aktiv an der Einrichtung eines „Virtuellen Museums der Galiziendeutschen“. Es wurde eine Fotoexpedition in mehr als 20 ehemalige deutsche Siedlungen in den Gebieten Lwiw, Ternopil und Iwano-Frankiwsk erfolgreich durchgeführt.

Die Präsentation der Ergebnisse dieser Expedition ist für Oktober 2021 geplant.

Weiterlesen
Tag des Gedenkens an die Opfer der Deportation der Krimdeutschen

Vor 80 Jahren begann die Deportation der Deutschen aus der Krim. Mehr als 50 000 ethnische Deutsche wurden nach Sibirien und Zentralasien deportiert.

An diesem Tag schlagen wir Ihnen vor, sich mit dem Artikel „Antisowjetische Elemente. Deportation der Deutschen aus der Krim“ auf der Website Крим.Реалії vertraut zu machen und die Videobeiträge von Elvira Plesska und Wolodymyr Martynenko über die Deportation der Ukrainedeutschen anzuschauen.

Weiterlesen