Das Kultur- und Geschäftszentrum der Russlanddeutschen im Gebiet Kaliningrad lädt alle ein, sich ein Videokonzert zur Eröffnung der neuen Kultur- und Sprachsaison 2020/2021 anzusehen.
WeiterlesenDas Kultur- und Geschäftszentrum der Russlanddeutschen im Gebiet Kaliningrad lädt alle ein, sich ein Videokonzert zur Eröffnung der neuen Kultur- und Sprachsaison 2020/2021 anzusehen.
WeiterlesenDer Jugendring der Russlanddeutschen initiiert den Aufsatzwettbewerb "Meine deutschen Wurzeln“ für Schüler und Studenten. Das Projekt wird von dem Internationalen Verband der deutschen Kultur im Rahmen des Förderprogramms für Russlanddeutsche gemäß dem Beschluss der Deutsch-Russischen Regierungskommission für die Angelegenheiten der Russlanddeutschen unterstützt.
WeiterlesenDer Deutsche Akademische Austauschdienst unterstützt Fortbildungs- und Forschungsaufenthalte an deutschen Hochschulen in den Bereichen Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Muttersprache, Deutsch als Minderheitensprache, Lehramt Deutsch, Deutsche Philologie, Germanistik sowie Kultur-, Sozial- und Geisteswissenschaften mit Bezug zu Kultur und Geschichte der deutschen Minderheiten. Der Bewerbungsschluss ist der 30. November.
WeiterlesenWie können die Geschichte und Kultur der Russlanddeutschen popularisiert, und wie können ihr moderne Formen und neue Impulse gegeben werden? Wie können sich Russlanddeutsche im medialen Raum positionieren und was bedeutet das Konzept der „historischen Erinnerungskultur“? Die Speaker und Teilnehmer des Webinars – erfolgreiche Wissenschaftler, Forscher aus Russland und Deutschland, Vertreter von Universitäts- und Museumsgemeinschaften versuchten, Antworten auf diese und andere Fragen zu finden.
WeiterlesenDer Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Prof. Dr. Bernd Fabritius, hat an der Vorstellung der durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat in Auftrag gegebenen Studie „Heimat und Werte unter russlanddeutschen Spät-/Aussiedlern“ teilgenommen.
WeiterlesenAlle zwei Wochen veröffentlicht der Jugendring der Russlanddeutschen eine Nachrichtensammlung über Veranstaltungen, Ereignisse und Projekte, an denen Jugendorganisationen und Jugendklubs der Russlanddeutschen aus verschiedenen Regionen Russlands teilgenommen haben.
WeiterlesenAm 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, wurde in der nach Nekrasow benannten Bibliothek in Moskau eine Feier zum offiziellen Start der App „Deutsche Spuren“ veranstaltet. Das Projekt wird im Rahmen des Deutsch-Russischen Jahres der Hochschulkooperation und Wissenschaft in Russland 2020/21 durchgeführt.
WeiterlesenAlle zwei Wochen veröffentlicht der Jugendring der Russlanddeutschen eine Nachrichtensammlung über Veranstaltungen, Ereignisse und Projekte, an denen Jugendorganisationen und Jugendklubs der Russlanddeutschen aus verschiedenen Regionen Russlands teilgenommen haben.
WeiterlesenIn diesem Jahr hat die „Kreativakademie für Russlanddeutsche“, die vom 24. bis 27. September stattfand, erstmals das experimentelle Online-Formt ausprobiert. Während viertägiger Vorlesungen und Workshops bekannter Choreografen, Musikanten und Regisseuren lernten talentierte Russlanddeutsche nicht nur die aktuellen Trends der zeitgenössischen Kunst kennen, sondern erhielten auch die Möglichkeit, das in der Praxis gewonnene Wissen anzuwenden.
WeiterlesenAm 2. Oktober wurde im Heimatmuseum in Kotlas die Wanderausstellung „Die Deutschen in der russischen Geschichte“ eröffnet.
Weiterlesen