Aktuelles

Die Landesversammlung lädt zum Wochenende der deutschen Minderheit ein

Vom 15. bis zum 17. Oktober finden die Konferenz der deutschen Minderheit und die Kulturelle Großveranstaltung der Landesversammlung der deutschen Vereine statt. Hier kommt die deutsche Minderheit zusammen und eingeladene Gäste zeigen Kultur sowie Tradition.

Weiterlesen
Zum 25. Todestag: „Johnny Klein Preis“ wieder ausgeschrieben

Bis zum 30. September können Interessierte ihre Arbeiten an die Landesversammlung schicken. Ausgezeichnet werden unter anderem Beiträge, die die "Brückenfunktion" der deutschen Minderheit in Tschechien würdigen.

Weiterlesen
Erstes internationales Wander-Workcamp im Erzgebirge

In Sonneberg (Výsluní), Schmiedeberg (Kovářská) und im sächsischen Ort Schmalzgrube trafen sich Anfang Juli Freiwillige aus Tschechien, Deutschland und weiteren europäischen Ländern, um vor Ort lokale Vereine und Initiativen zu unterstützen, Ideen zu sammeln und vor allem Spaß zu haben.

Weiterlesen
Sommercamp: Gemeinsam, Grenzenlos, Hurra

Im Juli fand das internationale Sommercamp für Jugendliche der deutschen Minderheit statt. Trotz erschwerter Bedingungen waren junge Menschen aus zwölf Nationen daran beteiligt.

Weiterlesen
Im Gespräch: Es muss viel Vertrauen wieder aufgebaut werden

Seit Juli ist Kathrin Freier-Maldoner die neue Leiterin des Koordinierungszentrums Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem. Mit LandesEcho sprach sie über ihre Pläne und Jugendaustausch in Corona-Zeiten.

Weiterlesen
Wer ist die deutsche Minderheit in Tschechien und wo trifft sie sich?

Begegnungen Mit Der Deutschen Minderheit – Das BGZ Trautenau
Auch in Trautenau haben die Kriege und Umwälzungen des 20. Jahrhunderts tiefe Wunden hinterlassen, die noch heute spürbar sind. Erst nach der Samtenen Revolution war es den verbliebenen Deutschen möglich, ein Begegnungszentrum zu gründen.  

Weiterlesen
Schüler stellen bei Troppauer Wettbewerben Deutschkenntnisse unter Beweis

Das Fremdspracheninstitut der Schlesischen Universität in Opava (Troppau) veranstaltet alljährlich Wettbewerbe für Grund- und Mittelschüler sowie Gymnasiasten: den Lesewettbewerb und Dramawettbewerb. In diesem Jahr war aber alles etwas anders.

Der Lesewettbewerb findet seit 2015 statt, in diesem Jahr also zum siebten Mal. Dabei wird in zwei Kategorien unterschieden: Die erste Kategorie des Wettbewerbs richtet sich an Grundschulen und die untere Stufe von Gymnasien, die zweite an Fachschulen. Bei dem Wettbewerb lesen die Schülerinnen und Schüler ihnen bereits bekannte Texte vor. Der Dramawettbewerb findet seit dem Jahr 2018 statt. Hier stellen die Zweier-, bzw. Dreiergruppen kleine Szenen und Sketsche szenisch dar.

Weiterlesen
Deutsch-Tschechisches Jugendforum Zieht Bilanz

Die 11. Amtszeit des Deutsch-tschechischen Jugendforums (DTJF) war aufgrund der Pandemie für alle Beteiligten eine ungemeine Herausforderung. Anfang Juni präsentierten die deutsch-tschechischen Arbeitsgruppen ihre Projekte.

Weiterlesen
Weniger Geld für deutsche Minderheiten

Das Auswärtige Amt hat die Mittel für die etwa eine Million Menschen gekürzt, darunter auch jene in Tschechien. Das hat ganz konkrete Auswirkungen.

Weiterlesen
Gedenken an verschwundene Friedhöfe

Die Landesversammlung der deutschen Vereine erinnert in Tschechien mit Gedenktafeln an Orte, wo einst deutsche Gräber waren. Bei den Gemeinden kommt das gut an.

Weiterlesen